Kurz und knapp

  • Montag, 2. Dezember 2024, 16.00-17.30 Uhr 

  • Kostenlose, digitale Informationsveranstaltung

  • Unternehmen, Banken und Sparkassen, Investoren, kommunale Vertreter, Multiplikatoren, ExistenzgründerInnen

Über die Veranstaltung

Die Herausforderung einer nachhaltigen Mobilitätswende (oder auch Verkehrswende) steht bereits seit Jahrzehnten im Raum, denn die Auswirkungen des derzeitigen Verkehrssystems sind allgegenwärtig: Staus und verstopfte Städte, infolgedessen Lärm und Luftverschmutzung, unzuverlässige und überfüllte Züge, mangelnde ÖPNV-Anbindung auf dem Land und nicht zuletzt die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors insgesamt: Der Verkehr ist inzwischen für rund ein Fünftel der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich, über 90 Prozent davon kommen aus dem Straßenverkehr.

Doch wie sieht eigentlich eine wünschenswerte Mobilität der Zukunft aus gesellschaftlicher Sicht aus? Und wie würde sich ein solches Modell ökonomisch darstellen? Wie würden sich Märkte und Wertschöpfungsketten entwickeln, welcher Raum für Innovationen und neue Geschäftsmodelle könnte geöffnet werden?

Auf diese Fragen möchten wir mit unserer Veranstaltung erste Antworten geben und haben dafür ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen.

Auch werden wir Ihnen wieder aufzeigen, auf welche Förder- und Finanzierungsinstrumente Sie konkret zurückgreifen können, wenn Sie im eigenen Unternehmen in die Mobilität der Zukunft investieren möchten.

Anmeldung

Für die Anmeldung bitten wir Sie um folgende Angaben:

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Anrede*
Zu welchem Teilnehmehmendenkreis zählen Sie sich?*
Einverständnis
  • Beratungscenter Wirtschaftsförderung

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an