Kurz und knapp

  • Donnerstag, 28. November 2024, 9.30 - 17.00 Uhr

  • NRW.BANK Düsseldorf

  • Unternehmen, Existenzgründende, Start-ups

  • Das Seminar findet als Präsenztermin statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen von Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberatern oder Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden.

Allgemeine Informationen

Die weiter zurückhaltende Wirtschaftslage fordert gerade jetzt Unternehmerinnen und Unternehmer heraus, die Zukunft ihrer Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen. Es gilt, die Auswirkungen der aktuellen Krisen und der unsicheren Konjunkturlage zu verarbeiten. Außerdem müssen die weiteren Veränderungen im Umfeld wie Digitale Transformation, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit strategisch berücksichtigt werden, um das Unternehmen erfolgreich weiter zu entwickeln.

Viele Mittelständler stehen dabei vor einer Herausforderung: Sie haben gute Ideen, es fehlt in der Hektik des Tagesgeschäfts aber oft sowohl an Zeit wie auch an praxisnahen Methoden, um diese Ideen in klare Worte zu fassen, in Betrieb und Markt konsequent umzusetzen und diese auch den Finanzierungspartnern plausibel darzulegen.

Die „8-Stunden-Unternehmens-Analyse“ beinhaltet Methoden, die Mittelständler auf diesem Weg gut nutzen können. Der Name ist Programm: Es geht nicht um wochenfressende Strategiesitzungen, sondern um einzelne, klare Schritte – die jeder für sich bereits weiterhelfen und darüber hinaus kombiniert werden können, so wie die Ausgangslage im Unternehmen es erfordert.

Im Seminar werden einzelne Werkzeuge aus der „8-Stunden-Unternehmens-Analyse“ in Einzel- und Gruppenarbeiten ausprobiert. Der komplette Werkzeug-Satz wird als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

 

Programm

  • Wo steht Ihr Unternehmen auf der Lebenskurve
  • 8-Stunden-Unternehmens-Analyse – die Grundidee
  • Nutzung Ihrer Mitarbeiter-Potenziale
  • Modul 1 Erfolgsfaktorensituation: Stärken im Markt umsetzen
  • Modul 2 Problemsituation: Wettbewerbsrelevante Schwächen reduzieren
  • Modul 3 Die Marktsituation Ihres Unternehmens: Gezielt ausbauen
    • Strategische Ausrichtung
    • Wettbewerberanalyse
    • Kundenanalyse
    • Produkt- / Dienstleistungsanalyse
  • Gruppenarbeiten
  • Modul 4 Die Finanz- und Kostensituation: Mit wenigen Zahlen steuern
  • Modul 5 Der vernetzte Aktivitätenplan: Konsequent realisieren
  • Umsetzung: Einsatz der Werkzeuge in Ihrem Unternehmen 

 

Zielgruppe

  • Inhaberinnen und Inhaber
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Finanz- / Controlling-Verantwortliche

 

Nutzen für die Teilnehmenden

  • Zeit nehmen für strategische Unternehmensthemen
  • Arbeitsmethoden kennen lernen, die morgen im Unternehmen genutzt werden können
  • Austausch mit anderen Unternehmern/innen
  • Umfangreiche Methodensammlung für die eigene Strategiearbeit im Unternehmen
  • Aktivitätenplan für die Umsetzung der Seminarimpulse

 

Methoden

  • Abfrage interessierender Themen zu Beginn / Abhaken am Ende
  • Impulsvortrag mit Folien-Unterstützung
  • Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch über Moderationstechnik
  • Teilnehmerunterlagen mit Methoden-Arbeitsblättern zu jedem Modul für die Umsetzung
  • Fotoprotokoll der moderierten Seminarteile

 

Anmeldung

Für die Anmeldung bitten wir Sie um folgende Angaben

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Anrede*

Ihr Referent Carl-Dietrich Sander 

Carl-Dietrich Sander, Stellvertretender Vorsitzender Leiter der Fachgruppe Finanzierung - Rating

Tätigkeit: UnternehmerBerater

  • 20 Jahre Bankgeschäft, zuletzt neun Jahre Vorstandsmitglied einer Volksbank
  • Seit 1998 freiberuflicher UnternehmerBerater

 

Themenschwerpunkte:

  • Finanzierung sichern
  • Liquidität steuern
  • Rating verbessern
  • Bankenkommunikation gestalten
  • Berater, Trainer, Moderator, Fachautor

 

Mitglied im Verband „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.“

  • Mitglied der Fachgruppe „Finanzierung - Rating“

Nicole Juskowiak

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Nicole Juskowiak

Stefan Cornely

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Stefan Cornely