Wer den Süßwaren- und Geschenkartikelladen von Kianoosh Khastavi in Düsseldorf-Gerresheim betritt, merkt sofort, mit welcher Liebe zum Detail der Inhaber hier am Werk ist: Hochwertige Produkte und eine einladende Gestaltung machen den Einkauf bei „Candybär“ zu einem kleinen Erlebnis. Mit dem NRW.Mikrodarlehen der NRW.BANK hat der gebürtige Iraner sein Geschäftskonzept gezielt weiterentwickelt.

Ein Mann präsentiert in einem Candy-Shop als Präsent verpackte Torten aus Süßigkeiten.
Kianoosh Khastavi punktet in seinem Laden Candybär mit Qualität und Service (Foto: NRW.BANK / Lokomotiv)

Kianoosh Khastavi hat die Selbstständigkeit im Blut: In seiner früheren Heimat, dem Iran, betrieb er zunächst mit seinem Vater, später alleine einen Supermarkt. 2012 flüchtete er mit seiner Frau und seiner damals zweijährigen Tochter nach Deutschland, lernte sofort die deutsche Sprache und träumte von einem eigenen Geschäft. Nach der Anerkennung als Asylbewerber erfüllte er sich diesen Traum zunächst in Mettmann: Der Familienvater übernahm einen Süßwarenladen in der Königshofgalerie, benannte ihn in „Candybär“ um und führte ihn als „Lieblingsladen für kleine und große Süßmäuler“. Dann tat sich unweit seiner Wohnung im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim eine neue Chance auf: Kianoosh Khastavi eröffnete in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Geschenkartikelladens ebenfalls einen „Candybären“.

Beratung durch Coach

Für den neuen Standort passte er sein Sortiment an den Bedarf der Kundschaft vor Ort an: „In Gerresheim sah ich die Möglichkeit, mehr Geschenkartikel, Papierwaren und sogar Schulbedarf als vorher anzubieten“, so der quirlige Gründer. Das NRW.Mikrodarlehen ermöglichte es ihm, das Ladenkonzept entsprechend zu verändern und in neue Waren und Regalsysteme zu investieren. Eine Voraussetzung für das Mikrodarlehen ist die begleitende Beratung durch einen Coach. Dieter Wolf, Seniorexperte der Wirtschaftssenioren NRW, einem Verbund ehemaliger Fach- und Führungskräfte, steht Kianoosh Khastavis seit Jahren zur Seite. Selbstverständlich hat der „Candybär“-Gründer mit ihm auch die Eröffnung des neuen Geschäfts besprochen, ebenso die Erweiterung des Sortiments. Dabei setzt Khastavi durchweg auf Markenprodukte sowie auf eine hochwertige Ladengestaltung: „Gerade bei der Präsentation der Waren muss ich als Einzelkämpfer mit den Standards der Filialisten mithalten können.“

Wundertüte mit Konzept

Der neue „Candybär“ ist nun so bunt wie das Leben: Im Eingangsbereich präsentiert Khastavi feinste belgische Pralinen in einer kleinen Kühltheke, exklusive Post- und Grußkarten in großen Drehständern und erlesene Teesorten in nostalgischen XL-Blechdosen. Dahinter finden die Kunden Geschenkpapier, Mitbringsel und Folienluftballons – und natürlich eine Naschbar mit Fruchtgummi, Lakritz und weiteren Süßigkeiten. Hier kann sich jeder Kunde selbst eine „gemischte Tüte“ zusammenstellen. Besonders gut laufen im „Candybär“ allerdings von Kianoosh Khastavis Ehefrau liebevoll angefertigte, individuelle Gummibärchen-Pizzen und Marshmallow-Torten.

Mit Service punkten

6 Plexiglas-Behälter mit verschiedenen bunten Süßigkeiten
Ein Highlight: die Candybar für Süßes.

Auf seinen Erfolgen ruht sich der Gründer nicht aus: Mehrmals im Jahr besucht er Fachmessen für Geschenkartikel, Süßwaren und Bürobedarf, um die Trends von morgen aufzuspüren. In Düsseldorf-Gerresheim eröffnete er zusätzlich zum „Candybären“ auch noch das Schreibwarengeschäft „Creativbär“. Die Produkte gibt's auch online. Erweitert Khastavi sein Sortiment, vertieft er sich mitunter tagelang in die Beschreibung der Produkte: Was ist der Unterschied zwischen einem Briefblock und einem Collegeblock? Wie lange genau halten Folienballons das Helium? Welche Zutaten sind in den immerhin 35 Pralinensorten, die der Gerresheimer führt, verarbeitet? Kianoosh Khastavi: „Nur wenn ich das alles aus dem Eff-Eff weiß, kann ich meine Kunden richtig beraten.“ Auch die Gründung eines Franchisesystems ist eine Option: „Wenn es meinen Candybären auch in anderen Städten geben würde, wäre ich wirklich sehr stolz.“

 

Zur Website von Candybär

 

Stand: 31. März 2022

NRW.Mikrodarlehen

  • Darlehen bis 50.000 € mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100% - keine Sicherheiten erforderlich, feste Zinsen für die Laufzeit von 10 Jahren
  • Für Gründungen und junge Unternehmen in den ersten 5 Jahren nach Geschäftsaufnahme
  • Fördert Gründungen sowie Wachstums- und Erweiterungsvorhaben junger Unternehmen
  • Direktkredit in Kooperation mit STARTERCENTER NRW