Vom Malergeschäft zum international gefragten Spezialisten für Oberflächenbehandlung: InProCoat, vormals Schneider+Co., setzt nach einer kompletten Metamorphose auf neue Produkte, neue Prozesse und neue Kunden. Das Unternehmen aus Kreuztal steigert damit seine Chancen auf lukrative, zukunftsträchtige Geschäfte. Die anstehenden Investitionen werden dank der finanziellen Unterstützung durch den NRW.BANK.Mittelstandsfonds erst möglich.

Dr. Jörg Doege, Geschäftsführer von Inprocoat, mit Schutzhelm vor einem Metalltank in einer Werkshalle
Dr. Jörg Doege

Der Korrosionsschutz für die Siegerländer Eisenerzminen war viele Jahrzehnte das Kerngeschäft der Firma Schneider+Co. Nach dem Niedergang des Bergbaus arbeitete der Familienbetrieb vorwiegend für regional ansässige Mittelständler, die zum Beispiel ihre Produktionshallen vor Umwelteinflüssen schützen wollten. „Seit einigen Jahren sind wir nun fast ausschließlich für international engagierte Großkonzerne tätig, die zum Teil börsennotiert sind“, beschreibt Geschäftsführer Dr. Jörg Doege den steten Wandel des Kundenstamms.

Wachstum und Wandel finanzieren

Mit Doege übernahm 2011 nicht nur erstmals ein familienfremder Manager die Geschäftsführung. Der ehemalige Unternehmensberater stellte auch die Produktpalette um. Heute konzentrieren sich die Kreuztaler zum einen auf die Oberflächenbeschichtung von großen Rohren, die an Orten mit extremen Bedingungen verlegt werden, etwa in der Tiefsee. Zum anderen kümmern sich die rund 130 Mitarbeiter von InProCoat, wie die Firma seit Anfang 2019 heißt, um die Brandschutzbeschichtungen von Büro- und Industriebauten. „Um diese Aufträge in gleichbleibend hoher Qualität erfüllen zu können, müssen wir aber zunächst in moderne, digitale Produktionsanlagen investieren“, sagt Doege. Ein Millionenaufwand, den die NRW.BANK über den NRW.BANK.Mittelstandsfonds mit Mezzanine-Kapital unterstützt.

Eigenkapitalbasis stärken

Der NRW.BANK.Mittelstandsfonds stellt mittelständischen Unternehmen Finanzmittel zwischen einer Million und sieben Millionen Euro zur Verfügung. Wahlweise als direkte Beteiligung oder als Mezzanine-Kapital. „Die zweite Variante, eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital, ist bei den Firmen besonders gefragt“, sagt Jutta Heitzer aus dem Bereich Eigenkapitalfinanzierungen der NRW.BANK. Der Grund: „Mezzanine-Kapital stärkt einerseits die Eigenkapitalbasis des Unternehmens. In der Folge verbessert sich das Rating und damit auch die Bereitschaft der Hausbank, eine Finanzierung bereitzustellen. Andererseits wird Mezzanine-Kapital nachrangig behandelt, sodass etwa im Insolvenzfall der Bankkredit der Hausbank oder andere ausstehende Forderungen vorrangig bedient werden“, so Heitzer.

Kapital und Coaching aus einer Hand

Unternehmen, die Kapital aus dem NRW.BANK.Mittelstandsfonds erhalten wollen, müssen einige Anforderungen erfüllen: „Sie müssen gut am Markt positioniert sein und das Management sollte mit tragfähigen Konzepten für innovative Produkte oder Produktionsprozesse überzeugen“, sagt Heitzer. Etwa zwei bis vier Monate dauert es vom Erstkontakt bis zur Auszahlung des Geldes. Dies hängt unter anderem von der Größe des Unternehmens und von der Qualität der in der Firma erhobenen Daten ab. In dieser Zeit prüft die NRW.BANK zudem im Rahmen einer Due Diligence beispielsweise die Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre, schaut sich die gesellschafts- und steuerrechtlichen Verhältnisse an und nimmt die geplante Investition und die Geschäftsplanung genau unter die Lupe. „Ist die Finanzierung abgeschlossen, bleiben wir im regelmäßigen Kontakt mit dem Management“, berichtet Heitzer. Zudem erhält sie im regelmäßigen Turnus die aktuellen Kennzahlen der Unternehmen. Je nach Bedarf führt die NRW.BANK auch Coachinggespräche mit der Geschäftsführung, um weitere Optimierungsmöglichkeiten auszuloten.

Große Pläne für die Zukunft

Jörg Doege nutzte das Investment, um die Digitalisierung seines Unternehmens InProCoat voranzutreiben. Im Frühjahr 2019 erweiterte er den unternehmenseigenen Maschinenpark um zwei neue Produktionsanlagen. „Außerdem bauen wir unsere innerbetriebliche Logistik aus, um die Kunden noch schneller und noch zuverlässiger beliefern zu können, und bestücken unser Qualitätsprüflabor mit neuen Geräten“, erzählt er. Mit Unterstützung des NRW.BANK.Mittelstandsfonds hat er nun ein großes Ziel fest im Blick: „Wir wollen in spätestens fünf Jahren zu den größten Anbietern Europas im Bereich Brandschutz gehören.

Stand: 18. Januar 2021

Zur Webseite von InProCoat

NRW.BANK.Mittelstandsfonds

• Mezzanine-Kapital oder direkte Minderheitsbeteiligungen zwischen 1 und 7 Mio. €