Düsseldorf/Münster, 9. Juni 2021

Die NRW.BANK hat ihre Anteile an der HoloBuilder Inc. verkauft. Das deutsch-amerikanische Unternehmen ist auf Bautechnologie spezialisiert. Käufer ist die FARO Technologies Inc., ein weltweit führender Anbieter von 3D-Mess- und Bildgebungslösungen.

„Die HoloBuilder-Plattform revolutioniert die Bauindustrie, indem sie hilft, Prozesse auf Baustellen zu digitalisieren und Bauprojekte effizienter zu machen“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen haben wir HoloBuilder beim Ausbau des NRW-Standorts begleitet und sein Wachstum unterstützt, das nun an einem Punkt angelangt ist, an dem das Start-up für die Beteiligung eines strategischen Partners interessant ist.“

Die NRW.BANK war neben anderen Investoren über ihren „NRW.BANK.Venture Fonds“ seit Januar 2019 an der HoloBuilder Inc. beteiligt. Das Technologieunternehmen bietet eine Softwarelösung zur Erfassung und virtuellen Verwaltung des Baufortschritts mit handelsüblichen 360°-Kameras. Der Ursprung des Unternehmens liegt in der bitstars GmbH, die 2014 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet wurde. Aufgrund des Erfolgs im amerikanischen Markt eröffnete sie später unter dem Namen HoloBuilder Inc. einen zusätzlichen Standort in Kalifornien, wo inzwischen der Hauptsitz liegt. Der Großteil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit findet jedoch weiterhin in Aachen statt.

Am 30. April 2021 hatte die HoloBuilder Inc. einen jährlichen Umsatz von vier Millionen US-Dollar mit einer jährlichen Wachstumsrate von fast 75 Prozent seit 2019. Mit dem neuen Eigentümer, der FARO Technologies Inc., soll der Erfolgskurs nun weiter fortgesetzt werden. „Durch die Partnerschaft mit der NRW.BANK konnten wir unser Team erweitern und die Technologiebasis weiter ausbauen, sodass die HoloBuilder Inc. mit renommierten Partnern weiterwachsen konnte“, sagt Mostafa Akbari-Hochberg, Präsident und Gründer von HoloBuilder Inc. Die Übernahme wurde am 4. Juni abgeschlossen und mit vorhandenen Barreserven finanziert.

  1. NRW.BANK verkauft Anteile an HoloBuilder

    Die NRW.BANK hat ihre Anteile an der HoloBuilder Inc. verkauft. Das deutsch-amerikanische Unternehmen ist auf Bautechnologie spezialisiert. Käufer ist die FARO Technologies Inc.

    Herunterladen der Datei

Über NRW.Venture
NRW.Venture ist der Venture Fonds der NRW.BANK. Damit unterstützt die Förderbank für Nordrhein-Westfalen innovative und technologiegetriebene Start-ups mit konkretem NRW-Bezug bei der Entwicklung und Vermarktung sowie dem schnellen Ausbau ihres Geschäftsmodells. Das Ziel: NRW zum Innovationsland Nummer eins zu machen. Der Fonds investiert über mehrere Finanzierungsrunden – gemeinsam mit privatwirtschaftlichen Investoren – bis zu zehn Millionen Euro Eigenkapital und ist seit mehr als 15 Jahren am Markt tätig. Das NRW.Venture-Team besteht aus 16 Experten mit teilweise mehr als 20-jähriger VC-Erfahrung. Das Gesamtvolumen von NRW.Venture umfasst 250 Millionen Euro.
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/venture

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation