Düsseldorf/Münster, 1. Juli 2024

Seit dem 1. Juli ist Dr. Peter Stemper neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. Er übernimmt die Rolle des Risikovorstands, die bisher die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring innehatte. Außerdem verantwortet er federführend das Thema Nachhaltigkeit.

„Bis 2045 möchte die Bank klimaneutral agieren“, sagt Dr. Peter Stemper. „Dazu gehört nicht nur der eigene Bankbetrieb, sondern auch, wie viele CO2-Emissionen durch unsere Förderung eingespart wurden und in welchen Förderprodukten wir welche Wirkung erzielen konnten.“

Ziel der NRW.BANK ist es, ein Wirkungsmanagement zu entwickeln, um die Förderwirkung messen und perspektivisch auch steuern zu können.

Dr. Peter Stemper (55) arbeitete nach dem Mathematik- und Informatikstudium sowie seiner Promotion an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg einige Jahre in leitender Funktion im Risikomanagement der WestLB AG. 2007 wechselte er zur Tochter readybank ag und leitete dort zunächst das Risikocontrolling, bevor er dann den Vorstandsvorsitz übernahm. 2014 wurde er bei der Portigon AG Mitglied des Vorstands und hatte dort die Rollen des CRO und CFO inne. 2016 übernahm er den Vorstandsvorsitz. In dieser Funktion war er unter anderem für den Rückbau der WestLB zuständig. 2019 wechselte er zur NRW.BANK und leitete dort bis zu seiner Ernennung als Vorstandsmitglied den Bereich Unternehmensentwicklung. So war er beispielsweise für den Verkauf der Spielbanken in NRW verantwortlich (2021). Außerdem war er zuständig für das Thema Nachhaltigkeit. In dieser Zeit hat die Bank unter anderem die EMAS-Zertifizierung der Europäischen Kommission für ein Umweltmanagementsystem erreicht sowie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt.

Der gebürtige Oberhausener ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bildmaterial zum Download erhalten Sie unter www.nrwbank.de/stemper

1. Neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK: Dr. Peter Stemper wird nachhaltiges Wirkungsmanagement vorantreiben

Seit dem 1. Juli ist Dr. Peter Stemper neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. Er übernimmt die Rolle des Risikovorstands, die bisher die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring innehatte. Außerdem verantwortet er federführend das Thema Nachhaltigkeit.

Ansprechpartnerin für Medien