Düsseldorf/Münster, 1. Oktober 2024

Seit dem 1. Oktober ist Johanna Antonie Tjaden-Schulte neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. Sie übernimmt in dem fortan fünfköpfigen Vorstand das neue Ressort „Transformation und Innovation. Zugleich fallen die Zuschussförderung, Eigenkapitalfinanzierungen sowie die Förderberatung und Kundenbetreuung in ihren Verantwortungsbereich.

„Nordrhein-Westfalen begeistert mit der Vielfalt an innovativen und hochprofessionellen Marktakteuren. Von Start-ups über den Mittelstand mit zahlreichen Familienunternehmen bis hin zu Konzernen, als auch exzellenten Hochschulen mit starken nachhaltigen Ideen aus der Wissenschaft“, sagt Johanna Antonie Tjaden-Schulte. „Auf meine Aufgabe, den Dialog zwischen den Akteuren mitzugestalten, um das Innovationsland NRW voranzubringen, freue ich mich sehr."

Johanna Antonie Tjaden-Schulte (42) ist gelernte Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin der Frankfurt School of Finance & Management. Sie startete ihre Laufbahn im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG mit unterschiedlichen Stationen im In- und Ausland und hatte verschiedene Managementfunktionen in der Bank inne.

Neben der Verantwortung für die Projektfinanzierungen Erneuerbare Energien und der Strukturierten Unternehmensfinanzierungen leitete sie die Vertriebsorganisation zur ganzheitlichen Beratung von Unternehmerkunden in Nordrhein-Westfalen. Wesentliche Veränderungs- und Transformationsprojekte sowie Stabsaufgaben fielen in ihren Verantwortungsbereich. Zuletzt leitete sie das Kreditrisikomanagement Mittelstand (SME) & Sicherheitenmanagement Firmenkunden Deutschland und war in dieser Funktion zudem verantwortlich für die Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie.

Neben ihrer Funktion als Vorständin ist Johanna Antonie Tjaden-Schulte Beirätin im Gründungsfonds Ruhr. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Bildmaterial zum Download erhalten Sie unter www.nrwbank.de/tjaden-schulte

1. Neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK

Seit dem 1. Oktober ist Johanna Antonie Tjaden-Schulte neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. Sie übernimmt in dem fortan fünfköpfigen Vorstand das neue Ressort „Transformation und Innovation“. Zugleich fallen die Zuschussförderung, Eigenkapitalfinanzierungen sowie die Förderberatung und Kundenbetreuung in ihren Verantwortungsbereich.

Ansprechpartnerin für Medien