Düsseldorf/Münster, 18. Juli 2024
Die NRW.BANK hat ihren insgesamt neunten Social Bond und den ersten im Jahr 2024 emittiert. Die Themenanleihe mit einem Volumen von einer Milliarde Euro traf auf eine hohe Nachfrage und war fast zweifach überzeichnet. Seit 2020 platziert die Förderbank für Nordrhein-Westfalen ihre Sozialanleihen auf dem internationalen Kapitalmarkt.
„Neben der ökologischen stellt auch die Stärkung der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen einen wesentlichen strategischen Fokus für die NRW.BANK dar. Mit unseren Social Bonds ermöglichen wir es Anlegerinnen und Anlegern an Projekten teilzuhaben, die die Lebensgrundlagen und das Wohlergehen der Menschen in unserem Land sichern und fördern“, sagt Gabriela Pantring, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der NRW.BANK.
Aus den Mitteln des neunten NRW.BANK.Social Bonds werden zum Beispiel Projekte zur Förderung von bezahlbarem Wohneigentum, zum Erhalt und zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Unterstützung von Kommunen, etwa beim Thema schulische Bildung, von Maßnahmen im Gesundheitswesen und in der Pflege sowie Investitionen in den Katastrophenschutz refinanziert. Die Themenanleihe entspricht damit den ICMA Social Bond-Principles.
Die Emission des neunten Social Bonds traf auf starkes Interesse vornehmlich aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Der sektorale Schwerpunkt lag bei Banken, Zentralbanken und offiziellen Institutionen. Als Konsortialführer brachten Barclays, BofA Securities, DekaBank und J.P. Morgan die Sozialanleihe für die NRW.BANK an den Markt.
Die Förderbank für Nordrhein-Westfalen gehört zu den Vorreitern bei Themenanleihen. Bereits im Jahr 2013 legte die NRW.BANK als erste regionale Förderbank in Deutschland einen Green Bond zur Refinanzierung umweltfreundlicher Projekte zur Förderung von sauberem Wasser und grüner Energie in NRW auf. Im Juni 2020 platzierte sie als erste deutsche Förderbank eine Sozialanleihe mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro auf dem europäischen Kapitalmarkt.
Den sozialen Nutzen der geförderten Projekte hat zuletzt ISS ESG bestätigt. Adressiert werden demnach sechs Ziele für nachhaltige Entwicklungen der Vereinten Nationen: (1) Keine Armut, (3) Gesundheit und Wohlergehen, (4) Hochwertige Bildung, (5) Geschlechtergleichheit, (8) Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie (10) Weniger Ungleichheiten.
Weitere Informationen zum NRW.BANK.Social Bond erhalten Sie unter www.nrwbank.de/socialbond_de
Alles zum Thema Nachhaltigkeit in der NRW.BANK erfahren Sie unter www.nrwbank.de/nachhaltigkeit
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.