Düsseldorf/Münster, 23. Juli 2024

Der MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW würdigt herausragende journalistische Arbeiten, die sich mit dem Wirtschaftsleben in Nordrhein-Westfalen befassen. Er ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 13.000 Euro dotiert. Erstmalig wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für Regional- und Lokaljournalismus vergeben. Ausrichterin des Wettbewerbs ist die NRW.BANK, Schirmfrau ist Wirtschaftsministerin Mona Neubaur. Bewerbungen sind bis zum 22. August 2024 möglich.

Das Preisgeld für den ersten Platz des MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW beträgt 5.000 Euro, der zweite Platz ist mit 3.500 Euro dotiert, der dritte mit 1.500 Euro. Eine Fachjury nominiert zunächst zehn Beiträge, aus denen dann die drei Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt werden.

Um guten Regional- und Lokaljournalismus besonders zu wertschätzen, wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Sonderpreis Regional- und Lokaljournalismus MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW vergeben. Ausgezeichnet werden journalistische Arbeiten regionaler und lokaler Medien aus Nordrhein-Westfalen, die sich mit dem Wirtschaftsleben vor Ort befassen. Aus einer Liste mit drei Nominierten wählt eine Expertenjury einen Preisträger bzw. eine Preisträgerin aus. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Das Veröffentlichungsdatum der eingereichten deutschsprachigen Print-, Hörfunk-, TV- oder Online-Beiträge mit NRW-Bezug muss zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 30. Juni 2024 liegen. Gemeinschaftsarbeiten sind zugelassen, es können unter anderem auch Einzelbeiträge oder Serien eingereicht werden. Alle Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Eingereicht werden können die Beiträge bis zum 22. August 2024 unter www.nrwbank.de/mp-bewerbung.

Die Preisverleihung findet am 12. November in der NRW.BANK in Düsseldorf statt.

Ausgerichtet wird der Preis von der NRW.BANK, die auch das Preisgeld für den ersten Platz und für den Sonderpreis zur Verfügung stellt. Der zweite Platz wird von der Signal Iduna gesponsert, der dritte von den Wirtschaftsjunioren NRW. Die Kreation wird von der vE&K Werbeagentur unterstützt. Die Wirtschaftspublizistische Vereinigung e.V. Düsseldorf ist Kooperationspartner.

Weitere Informationen zum MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW erhalten Sie unter www.nrwbank.de/medienpreis.

1. Endspurt beim MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW 2024

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerinnen für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin