Düsseldorf/Münster, 28. Oktober 2024
Hass und Hetze im Netz mit Künstlicher Intelligenz bekämpfen – das ist das Ziel der SO DONE GmbH aus Rheine. Mit ihrer auf Künstlicher Intelligenz basierenden Software haben sich die Gründerinnen und Gründer den dritten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro bei MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2024 gesichert. Die Plätze eins und zwei gehen an die Incoretex GmbH aus Aachen sowie die Greis Beschichtungstechnik GmbH aus Olpe. Bereits zum 13. Mal würdigten das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK am Montagabend besonders kreative und erfolgreiche Gründungen mit dem Landespreis.
Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, darf aber niemals die Würde des Menschen verletzen. Hass und Hetze im Internet haben dramatisch zugenommen. Für Betroffene bedeutet das oft großen seelischen Schmerz. Alleine fällt es ihnen oft schwer, sich zu wehren. Wenn mit Hilfe von KI strafrechtlich relevante Fälle leichter und schneller aufgespürt und verfolgt werden können, ist das ein ganz wichtiger Beitrag gegen die Verrohung der Gesellschaft und für den Schutz der Betroffenen. Die SO DONE GmbH aus Rheine bietet hierfür eine beeindruckende Lösung.“
Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen ist es uns ein Anliegen, auch gesellschaftlich unser Bundesland voranzubringen. Ein Beispiel dafür ist die SO DONE GmbH. Der KI-basierte Ansatz des Unternehmens zeigt, wie wir fortschrittliche Technologie einsetzen können, um soziale Probleme zu adressieren und zu verbessern. Das Unternehmen aus Rheine gewinnt damit verdient den 3. Platz bei MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW.“
Die SO DONE GmbH aus Rheine wurde 2022 von Franziska Brandmann, Marcel Schliebs und Alexander Brockmeier gegründet. Die KI-gestützte Software von SO DONE erkennt strafrechtlich relevante Kommentare im Internet und unterstützt Betroffene dabei, diese zu löschen und rechtliche Schritte einzuleiten. Das Angebot ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos.
Der erste Platz und ein Preisgeld von 30.000 Euro gehen an die 2019 von Dr. Martin Riebe gegründete Incoretex GmbH aus Aachen. Diese entwickelt intelligente Produktlösungen, die hochauflösende Sensorik, Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) nahtlos miteinander verbinden. Mit einer innovativen Plattform verwandelt Incoretex Produkte wie Trainingsgeräte und Matratzen in intelligente, interaktive Systeme, die flexibel auf die Anforderungen der Kundinnen und Kunden reagieren. Die Technologie wird bereits in verschiedenen Branchen eingesetzt - vom Echtzeit-Monitoring in der Mobilitätsindustrie bis zu automatisierten Vermessungen im Schuheinzelhandel. Dank intelligenter Technik werden Füße hochpräzise und digital vermessen, Matratzen passen sich dank Sensoren an die Anatomie der darauf liegenden Person an und Fitnessgeräte analysieren die Trainingsaktivität. Mit Incoretex können Unternehmen ihre Innovationskraft stärken und sich erfolgreich in dynamischen Märkten behaupten.
Platz zwei und 20.000 Euro Preisgeld sichert sich die Greis Beschichtungstechnik GmbH aus Olpe für ihre umweltfreundlichen Beschichtungsverfahren. Unter der Leitung von Nicolas Greis hat sich das Unternehmen in kürzester Zeit zu einem Vorreiter in der Oberflächenbeschichtung entwickelt, der innovative Lösungen für Korrosions- und Brandschutz und andere anspruchsvolle Beschichtungsverfahren liefert. Durch ein hochmodernes Teleskop-Trocknungssystem werden die Durchlaufzeiten der Beschichtungsprozesse um bis zu 50 Prozent verkürzt, was die Umweltbelastung deutlich reduziert. Zudem arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der Verbesserung der ökologischen Standards durch den Einsatz lösemittelarmer und umweltfreundlicher Materialien.
Über den Wettbewerb
MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW zählt mit 60.000 Euro Preisgeld zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben seiner Art. Im Jahr 2023 gingen die Auszeichnungen für die ersten drei Plätze an die cleansort GmbH aus Rösrath, die Düsseldorfer LEROMA GmbH und Kikis Kitchen GmbH aus Bochum. Die Jury von MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christine K. Volkmann besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus Nordrhein-Westfalen.
Hinweis für Redaktionen
Mehr Informationen zum MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW, Steckbriefe und Fotos zu den zehn Nominierten sowie die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie unter www.gruendungspreis.nrw. Gerne stehen Ihnen die drei Gewinner-Unternehmen für Interviews zur Verfügung – bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich via Mail an medien@gruendungspreis.nrw.
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.
Evelyn Binder
- stv. Pressesprecherin MWIKE