Düsseldorf/Münster, 3. Juni 2024

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK, Gabriela Pantring, wurde zum dritten Mal in Folge für weitere zwei Jahre zur Vizepräsidentin der European Association of Public Banks (EAPB) ernannt. Sie verleiht damit den öffentlichen Banken und auch dem Standort Nordrhein-Westfalen eine starke Stimme in Europa.

Gabriela Pantring: „Ein starkes Europa ist aktuell wichtiger denn je. Denn nur gemeinsam können wir Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Unsere Herausforderungen hören nicht an den einzelnen Staatsgrenzen auf – egal ob es dabei um die anstehenden Transformationsthemen geht oder die geopolitische Lage. Mir ist wichtig, dass wir als öffentliche Banken konkrete Impulse geben – beispielsweise wie die anstehenden Herausforderungen sinnvoll finanziert werden können.“

Der EAPB vertritt auf europäischer Ebene die Interessen von mehr als 90 ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern des öffentlichen Bankensektors und damit rund 15% des Marktanteils des europäischen Finanzsektors. Die NRW.BANK ist seit 2004 Mitglied im Verband und gestaltet seitdem dessen Arbeit aktiv mit. Ziel ist es aktuell zum Beispiel, im engen Schulterschluss der öffentlichen Banken in Europa gemeinsam die aktuellen Transformationsthemen zu unterstützen. Auch die Verbreiterung der Refinanzierungsbasis in den einzelnen Ländern durch EU-Finanzierungsprogramme, wie Invest.EU ist wichtiges Thema.

Zur Präsidentin des EAPB wurde Lidwin Van Velden, CEO der NWB Bank (Niederlande), gewählt. Weitere Vizepräsidentin ist Mari Tyster, Executive Vice President der MuniFin (Finnland).

Zu Gabriela Pantring
Gabriela Pantring ist stv. Vorsitzende des Vorstands der NRW.BANK, der Förderbank für Nordrhein-Westfalen.
Frau Pantring hat erfolgreich die Studiengänge Master of Business Administration und Master of Science in Strategic Focus an der Heriot-Watt University, Edinburgh absolviert. Bevor Frau Pantring 2002 zur damals neu gegründeten NRW.BANK wechselte, hatte sie verschiedene Positionen im In- und  Ausland bei öffentlich-rechtlichen Finanzinstituten inne. Bei der NRW.BANK übernahm sie zunächst die Leitung des Bereichs Revision – später leitete sie den Bereich Unternehmensteuerung und zuletzt den Bereich Spezialförderung und Beratung.
2013 wurde Gabriela Pantring Vorstandsmitglied der ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg, bevor sie 2016 als Vorständin zur NRW.BANK zurückkehrte.
Neben ihrem Mandat als EAPB-Vizepräsidentin ist sie auch Mitglied im Steuerungskreis Fin.Connect.NRW.

Bildmaterial finden Sie unter www.nrwbank.de/pantring

1. NRW erneut mit starker Stimme im EAPB – Gabriela Pantring zum dritten Mal zur Vizepräsidentin ernannt

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin