Düsseldorf/Münster, 14. Oktober 2024

Die Finalteams des Schulwettbewerbs „DIGIGREEN“ stehen fest. Nach dem Aufruf von NRW.BANK und „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG (bigeno)“ haben insgesamt 21 Schulen aus Nordrhein-Westfalen ihre digitalen Projektideen für mehr Umweltschutz eingereicht. Zehn von ihnen haben es nun ins Finale geschafft und wurden zur Abschlussveranstaltung nach Düsseldorf eingeladen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Klassen und Projektgruppen aller Schulformen der Stufen 5 bis 13.

Digitale Lösungen, die das Energiesparen erleichtern sind für die Zukunft genauso gefragt wie Konzepte für die umweltfreundliche, digital vernetzte Stadt von morgen oder innovative Ansätze für nachhaltige Mobilität. Im Sommer hatten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, digital gestützte Projektideen zum Klimaschutz beim Schulwettbewerb DIGIGREEN einzureichen. Zehn Schulen haben die Fachjury mit ihren Projektskizzen überzeugt und sich für das Finale qualifiziert. Die Teams erhalten jeweils 700 Euro, um ihre Projekte in den nächsten Monaten weiterzuentwickeln.

„Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bildung sind drei wichtige Förderthemen für die NRW.BANK. Deshalb unterstützen wir den DIGIGREEN-Wettbewerb, bei dem alle drei erfolgreich Hand in Hand gehen“, sagt Claudia Hillenherms, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Das Ergebnis sind nicht nur kreative Ideen für mehr Klimaschutz, sondern auch Fähigkeiten für die Schülerinnen und Schüler, die Zukunft in Nordrhein-Westfalen positiv mitzugestalten.“

Christina Tenhaeff, Vorständin der bigeno ergänzt: „Der Wettbewerb zeigt, wie viel Innovationspotenzial in der Generation der Schülerinnen und Schüler steckt. Wir wollen ihnen bei DIGIGREEN den Raum geben, Ideen zu finden, umzusetzen und Spaß an der Entwicklung kreativer Lösungen zu haben.“

Folgende zehn Schulen ziehen in die DIGIGREEN-Finalrunde ein (alphabetisch nach Namen der Stadt sortiert):

Aachen:          Städtisches Gymnasium St. Leonhard
Bochum:        Alice-Salomon-Berufskolleg
Bochum:        Märkisches Gymnasium Wattenscheid
Dormagen:    Leibniz-Gymnasium
Köln:              Erzbischöfliches Berufskolleg Köln
Moers:            Gymnasium in den Filder Benden
Münster:        Gesamtschule Münster-Mitte
Münster:        Hans-Böckler-Berufskolleg
Siegburg:       Freie Christliche Gesamtschule Siegburg
Wesel:            Städt. Gesamtschule Am Lauerhaas

Am 20. März 2025 findet Abschlussveranstaltung in der NRW.BANK in Düsseldorf statt. Dort haben die zehn DIGIGREEN-Finalteams auf der Bühne jeweils drei Minuten Zeit, um ihre Unterrichtsprojekte der Jury zu präsentieren. Im Finale winkt den drei Gewinnerschulen ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.digigreen.nrw

Über DIGIGREEN
Digitale Bildung ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Basis für ihr späteres Berufsleben. Mit dem Wettbewerb DIGIGREEN unterstützen NRW.BANK und bigeno fächerübergreifend die Durchführung von digital gestützten Umweltprojekten in den nordrhein-westfälischen Schulen. DIGIGREEN ist Nachfolger des Wettbewerbs DIGIYOU, der seit 2017 den Umgang mit der Digitalisierung an Schulen förderte.

1. NRW-Schulwettbewerb DIGIGREEN

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin