Düsseldorf/Münster, 15. November 2024
Die NRW.BANK verlängert ihr Engagement bei „Circular Valley“. Sie unterstützt die Initiative aus Wuppertal für drei weitere Jahre als Corporate Finance Partnerin mit Beratung zu Förderung und Finanzierung von Unternehmen und Gründungen. Das Circular Valley hat sich zum Ziel gesetzt, die Rhein-Ruhr-Region als ein internationales Zentrum der zirkulären Wertschöpfung zu etablieren und Lösungen für eine nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern.
„Eine nachhaltige Wirtschaft kann nur eine zirkuläre Wirtschaft sein. Sie ist der Weg in eine gesicherte Zukunft, denn sie vereint ökologische Ziele mit Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“, sagt Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK. „Unsere Aufgabe als Förderbank für Nordrhein-Westfalen ist es, diese notwendige Transformation voranzubringen. Die Unterstützung des wachsenden Circular Valley gehört für uns ganz klar dazu.“
Dr. Carsten Gerhardt, Vorsitzender der zugehörigen Circular Valley Foundation: „In den vergangenen drei Jahren haben wir die Idee der Kreislaufwirtschaft weitläufig bekannt gemacht und viele Partnerinnen und Partner dafür gewonnen. Die NRW.BANK war von Beginn an mit dabei. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, konkrete Projektideen der Kreislaufwirtschaft nun umzusetzen – darauf freuen wir uns.“
Hotspot der Kreislaufwirtschaft in der Rhein-Ruhr-Region
Die Kreislaufwirtschaft ist im europäischen „Green Deal“, mit dem die EU-Kommission die Staatengemeinschaft bis 2050 klimaneutral machen will, fest verankert. Sie gilt als Lösung für das wachsende Müllproblem, indem durch Recycling und Wiederverwendung ein möglichst langer Werterhalt von Rohstoffen angestrebt und so die Umwelt entlastet wird. Damit der Wandel von der linearen zur zirkulären Wirtschaft gelingt, kommen internationale Start-ups, Unternehmen, Wissenschaft und Politik im Circular Valley zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Lösungen für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen sowie Politikempfehlungen.
Die NRW.BANK ist bereits seit dem Start des Circular Valley im Jahr 2021 als Corporate Finance Partnerin aktiv. Als solche unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung zirkulärer Geschäftsmodelle. Konkret berät die Förderbank dabei, passende Förderprogramme zu finden, mit denen entsprechende Investitionen finanziert werden können.
Die von der Wuppertalbewegung e.V. initiierte Initiative wird über verschiedene Sponsorings und Partnerschaften sowie aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Schirmherrin ist NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.
Weitere Informationen rund um die Kreislaufwirtschaft und das passende Förderangebot der NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de/kreislaufwirtschaft
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.