Düsseldorf/Münster, 01. August 2024

Die NRW.BANK ist ab sofort Partnerin im Kooperationsnetzwerk „Münsters Allianz für Klimaschutz – das Netzwerk der Unternehmen“. Damit unterstützt die Förderbank für Nordrhein-Westfalen die Stadt Münster dabei, ihre CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zum Referenzjahr 1990 um 95 Prozent zu senken. Dieses Ziel steht im Einklang mit der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie der NRW.BANK – insbesondere mit dem Vorhaben, den Verbrauch von Treibhausgasen und Ressourcen in NRW kontinuierlich zu reduzieren.

„Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, den Klimawandel aufzuhalten oder zumindest zu begrenzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit der hiesigen Wirtschaft daran zu arbeiten und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und den Wohlstand der Menschen vor Ort zu stärken“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die NRW.BANK wird gezielte Förderimpulse setzen, um die notwendigen Transformationsprozesse zu verstärken.“

Als freiwillige Partnerin der Allianz wird die NRW.BANK die selbstgesetzten Ziele und Maßnahmen nutzen, um die Treibhausgasemissionen und den Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich weiter zu senken. Kontrolliert werden die Fortschritte durch ein Monitoring, das regelmäßig durchgeführt wird.

Nachhaltigkeit ist für die NRW.BANK ein zentrales Leitmotiv und wesentliches Kriterium für alle ihre geschäftspolitischen Entscheidungen – von der Gestaltung ihres Produktangebots über die angebotenen Beratungsleistungen bis hin zur Durchführung einzelner Finanzierungen. Bereits seit mehr als zehn Jahren verfolgt die NRW.BANK konsequent das Ziel, ihren Bankbetrieb CO²-neutral zu gestalten. Oberste Priorität hat für sie dabei, bereits das Entstehen von Emissionen zu vermeiden. Anfang des Jahres hat die NRW.BANK das EMAS-Zertifikat (Eco-Management and Audit Scheme) der Europäischen Union für geprüftes Umweltmanagement erhalten. Mit dem Zertifikat werden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die ihre Energie- und Materialeffizienz systematisch verbessern sowie schädliche Umweltwirkungen und umweltbezogene Risiken reduzieren.

Die ergriffenen Maßnahmen unterstützen die Stadt Münster beim Erreichen ihres Klimaschutzziels, dessen zugrundeliegender Masterplan im Jahr 2017 von der Stadt beschlossen wurde. Unter dem Slogan „Münster – Unser Klima 2030“ verbinden sich Angebote, Maßnahmen und Aktionen zum Klimaschutz in Münster. Über 100 Unternehmen und Institutionen sind bereits Teil der Allianz für Klimaschutz. Das Netzwerk bietet den Unternehmen Seminare, Austausch sowie Unterstützung auf ihrem Weg in eine klimafreundlichere und nachhaltigere Zukunft.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de/nachhaltigkeit

1. CO₂-Ausstoß bis 2030 um 95 Prozent senken: NRW.BANK tritt Münsters Allianz für Klimaschutz bei

Die NRW.BANK ist ab sofort Partnerin im Kooperationsnetzwerk „Münsters Allianz für Klimaschutz – das Netzwerk der Unternehmen“. Damit unterstützt die Förderbank für Nordrhein-Westfalen die Stadt Münster dabei, ihre CO₂-Emissionen bis 2030 im Vergleich zum Referenzjahr 1990 um 95 Prozent zu senken. Dieses Ziel steht im Einklang mit der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie der NRW.BANK – insbesondere mit dem Vorhaben, den Verbrauch von Treibhausgasen und Ressourcen in NRW kontinuierlich zu reduzieren.

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.