Düsseldorf/Münster, 11. April 2023

Die NRW.BANK nimmt am Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege in Nordrhein-Westfalen“ teil und hat jetzt die entsprechende Charta unterzeichnet. Damit unterstreicht die Förderbank ihr Engagement für pflegende Beschäftigte.

NRW.BANK-Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst, Regine Jäger (Ansprechpartnerin für Beruf und Familie) und Achim Meierkamp, Bereichsleiter Personal, halten die unterzeichnete Charta für Beruf und Pflege.
Die NRW.BANK nimmt am Landesprogramm „Vereinbarkeit Beruf & Pflege in Nordrhein-Westfalen“ teil (v.l. Eckhard Forst, Regine Jäger, Ansprechpartnerin für Beruf und Familie und Achim Meierkamp, Bereichsleiter Personal).

„Verantwortung für die Pflege von Angehörigen zu übernehmen, verdient unsere Anerkennung für diesen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Gleichzeitig sind damit vielfältige Herausforderungen verbunden“, sagt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Als moderner und sozialer Arbeitgeber ist es daher unsere Aufgabe, die Pflegefreundlichkeit im Unternehmen weiter zu verbessern. Deshalb nehmen wir gerne am Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege NRW teil.“

Neben einem Portfolio an Unterstützungsangeboten zur Vereinbarkeit gibt es mit der Sozialberatung und einem betrieblichen Pflege-Coach in der NRW.BANK bereits Anlaufstellen, wo Mitarbeitende Informationen und vertrauliche Beratung rund ums Thema Pflege erhalten. Als Teilnehmerin des Landesprogramms hat die NRW.BANK Zugang zum Webportal und zum sogenannten betrieblichen Pflegekoffer. Diese bieten aktuelle Informationen, die den Mitarbeitenden helfen, Arbeit und Pflege besser zu vereinbaren. Dazu gehören zum Beispiel regionale Beratungsangebote und eine Checkliste zur persönlichen Situationserfassung.

In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen versorgt. Diese sind in vielen Fällen berufstätig: Schätzungsweise 500.000 Erwerbstätige in NRW pflegen zusätzlich zu ihrem Beruf Verwandte, Partner oder Freunde.

Weitere Informationen über die NRW.BANK als Arbeitgeber erhalten Sie unter www.nrwbank.de/karriere.

1. NRW.BANK unterzeichnet „Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin