Düsseldorf/Münster, 17. Oktober 2023

Die Finalisten des Schülerwettbewerbs „DIGIGREEN – Coding fürs Klima!“ stehen fest. Insgesamt 23 Schulen aus Nordrhein-Westfalen waren dem Aufruf von NRW.BANK und „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG (bigeno)“ gefolgt und haben ihre digitalen Projektideen für mehr Umweltschutz eingereicht. Zehn von ihnen sind jetzt zur Abschlussveranstaltung nach Düsseldorf eingeladen worden. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Klassen und Projektgruppen aller Schulformen der Stufen 5 bis 13.

Wie kann digital gestütztes Energiesparen gelingen? Wie kann eine nachhaltige Mobilität in Zukunft aussehen? Welche Visionen gibt es für die smarte, digitale und grüne Stadt von morgen? Im Sommer waren Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, digital gestützte Projektideen zum Klimaschutz zu entwickeln. Die zehn Schulen, die die Fachjury überzeugt und sich mit insgesamt zehn Projektskizzen für das DIGIGREEN-Finale qualifiziert haben, erhalten jeweils 700 Euro. Das Geld dient dazu, die Projekte in den nächsten Monaten weiterzuentwickeln.

„Menschen mit innovativen Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu fördern, ist ein wichtiger Teil unseres Auftrags als Förderbank. Genau deswegen unterstützen wir den DIGIGREEN-Wettbewerb und damit Projekte, mit denen die junge Generation zeigt, wie gut Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammengehen“, sagt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK.

Christina Tenhaeff, Vorständin der bigeno ergänzt: „Die thematische Neuausrichtung des Wettbewerbs DIGIYOU ermöglicht jungen Menschen, das Potenzial digitaler Technologien für den Umweltschutz zu entdecken. Sie entwickeln Visionen und können aktiv dazu beitragen, ihre Zukunft ein bisschen besser zu machen.“

Folgende zehn Schulen ziehen in die DIGIGREEN-Finalrunde ein (alphabetisch nach Namen der Stadt sortiert):

• Aachen: St. Leonhard Gymnasium
  • Duisburg: Sekundarschule Am Biegerpark
  • Köln: Erich-Gutenberg-Berufskolleg
  • Lage: Sekundarschule der Stadt Lage
  • Lennestadt: Gymnasium der Stadt Lennestadt
  • Moers: Gymnasium in den Filder Benden
  • Oberhausen: Fasia-Jansen-Gesamtschule
  • Siegburg: Anno-Gymnasium
  • Warburg: Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg
  • Wesel: Gesamtschule Am Lauerhaas

Am 7. März 2024 stellen die zehn DIGIGREEN-Finalisten ihre Unterrichtsprojekte auf der Abschlussveranstaltung in der NRW.BANK in Düsseldorf vor. Unter anderem gilt es dann, die Jury mit einer dreiminütigen Bühnenpräsentation zu überzeugen. Im Finale winkt den drei Gewinnerschulen ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.digigreen.nrw

1. Finalisten des NRW-Schülerwettbewerbs DIGIGREEN stehen fest

Über DIGIGREEN
Digitale Bildung ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Basis für ihr späteres Berufsleben. Mit dem Wettbewerb DIGIGREEN unterstützen NRW.BANK und bigeno fächerübergreifend die Durchführung von digital gestützten Umweltprojekten in den nordrhein-westfälischen Schulen. DIGIGREEN ist Nachfolger des Wettbewerbs DIGIYOU, der seit 2017 den Umgang mit der Digitalisierung an Schulen förderte.

Ansprechpartnerin für Medien