Düsseldorf/Münster, 28. Januar2021

Die NRW.BANK beteiligt sich mit ihrem Venture Fonds an COMPEON, Deutschlands größter Plattform für Mittelstandsfinanzierungen. Als neuer Investor will die Förderbank für Nordrhein-Westfalen dazu beitragen, die führende Marktposition des Fintechs weiter auszubauen. Die NRW.BANK arbeitet bereits seit Herbst 2016 mit COMPEON im Vertrieb von Förderprodukten zusammen.


„COMPEON ist Innovationsführer mit ausgeprägtem Partnernetzwerk im stetig an Bedeutung gewinnendem Marktsegment für digitale Finanzierungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Digitale Plattformen werden dabei immer wichtiger, um Förderung noch einfacher und effizienter zu gestalten“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Als starker Partner für den Mittelstand ergänzen wir als Förderbank den Gesellschafterkreis von COMPEON in diesem wichtigen Aspekt. Damit Unternehmen wichtige Investitionen für die Zukunft stemmen und ihre positive Entwicklung aktiv weitergestalten können.“

Als neue Investoren haben sich neben der NRW.BANK auch der Venture Capital-Spezialist IRIS Capital und die Qatar Development Bank an der Series-C-Finanzierung von COMPEON beteiligt. Insgesamt schloss COMPEON diese erste Finanzierungsrunde in der Wachstums- und Expansionsphase mit 15 Millionen Euro ab.

„Wir freuen uns sehr über den Einstieg der neuen Investoren, die neben Kapital auch umfassendes Know-how für die weitere Skalierung unseres Geschäftsmodells einbringen sowie über das Engagement aller Bestandsinvestoren. Mit den Mitteln dieser Runde werden wir weiter in Wachstum investieren und unsere Marktführerschaft konsequent ausbauen“, sagt Dr. Frank Wüller, Mitgründer und Geschäftsführer von COMPEON.

Mit Stand Januar 2021 bieten rund 300 Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister Finanzierungslösungen über die Plattform an. Über COMPEON wurden bereits insgesamt mehr als 1,4 Milliarden Euro an Unternehmen in den unterschiedlichen Finanzierungsprodukten vermittelt.
Seit 2016 ist mit der NRW.BANK erstmals auch eine Förderbank über eine technische Schnittstelle angebunden. Die Kooperation ist Teil der Digitalisierungsstrategie der NRW.BANK, die mit COMPEON ihr Leistungsspektrum um einen digitalen Vertriebsweg ergänzt hat.

  1. NRW.BANK.Venture Fonds beteiligt sich an Fintech COMPEON

    Die NRW.BANK beteiligt sich mit ihrem Venture Fonds an COMPEON, Deutschlands größter Plattform für Mittelstandsfinanzierungen.

    Herunterladen der Datei

Über COMPEON

COMPEON ist der führende produkt- und anbieterunabhängige Full-Service-Dienstleister für Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Unternehmen und ihre Berater, Freiberufler und Selbstständige finden über die Plattform und mit Hilfe einer unabhängigen Beratung schnell die beste Finanzierungslösung sowie die besten Konditionen in Bezug auf Zins, Laufzeit, Eigenmittel und Sicherheiten. Dazu arbeitet COMPEON mit rund 300 etablierten Banken, Sparkassen und alternativen Finanzpartnern zusammen. Neben Krediten, Darlehen und Leasing vermittelt COMPEON auch Factoring und alternative Finanzierungen wie Mezzanine-Kapital, Einkaufs- und Projektfinanzierungen sowie Private Debt und Private Equity.

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation