Düsseldorf/Münster, 1. September 2021

Die NRW.BANK wird „Corporate Partner Finance“ beim Circular Valley. Mit 25.000 Euro jährlich unterstützt sie das Projekt aus Wuppertal über die nächsten drei Jahre. Ziel desselben ist es, die Region zu einem Zentrum der zirkulären Wertschöpfung zu machen und weltweit klimafreundliche Produktionskreisläufe in Gang zu setzen.

„Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen ist es unsere Aufgabe, Fortschritt und Entwicklung im Land zu fördern – hin zu einer nachhaltig modernisierten Wirtschaft und Gesellschaft“, sagt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Die Kreislaufwirtschaft leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, indem sie ökologische Ziele mit Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung vereint. Daher beteiligen wir uns gerne an dem ‚Circular Valley‘-Projekt“.

Akzelerator soll Impulse setzen
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf dem Aufbau eines „Circular Economy Accelerator“, der die Zusammenarbeit von Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft in Fragen der Wiederverwertung von Rohstoffen stärken soll. Dadurch soll in der Region um Wuppertal ein Cluster für die Kreislaufwirtschaft entstehen, so wie es das berühmte Silicon Valley für die Digitalwirtschaft ist. Initiatoren des Projekts sind die Wuppertalbewegung e.V. um ihren Vorsitzenden Dr. Carsten Gerhardt und die Unternehmensberatung Kearney. Schirmherr des Projekts ist Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Dr. Andreas Pinkwart.

Kreislaufwirtschaft könnte Müllproblem lösen
Die NRW.BANK nimmt die Rolle des Corporate Partner Finance gemeinsam mit der Stadtsparkasse Wuppertal wahr. Das Projekt wird neben verschiedenen Sponsoren und Partnern auch aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Im europäischen „Green Deal“, mit dem die EU-Kommission die Staatengemeinschaft bis 2050 klimaneutral machen will, ist eine Kreislaufwirtschaft fest verankert. Sie gilt als Lösung für das wachsende Müllproblem, indem durch Recycling und Wiederverwendung ein möglichst langer Werterhalt von Rohstoffen angestrebt und so die Umwelt entlastet wird.

Studentenwohnheim in der Abenddämmerung an einer kurvigen Straße, außen neu gepflanzte Bäume
Das nachhaltig gebaute Studentenwohnheim der ACMS Architekten GmbH ist ein Beispiel für die Green Economy in Wuppertal. Bei dem von der NRW.BANK gemeinsam mit dem Umweltministerium NRW initiierten Umweltwirtschaftspreis.NRW 2020 zählte ACMS zu den Nominierten.
  1. 75.000 Euro für den Aufbau des „Circular Valley“

Die NRW.BANK wird „Corporate Partner Finance“ beim Circular Valley, einem Projekt aus Wuppertal zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin