Wir fördern Ihren Weg in die Selbstständigkeit.
Wir fördern Investitionen und Liquidität des Mittelstands.
Förderung für den Bau oder Kauf Ihres Wohneigentums, für Vereine und Bestandskunden.
Hier finden Sie Unterstützung für Ihr kommunales Vorhaben.
Wir fördern Sie in NRW unter anderem mit Darlehen, Eigenkapital und mehr. Alle Förderprodukte finden Sie hier.
Extranet
Anmeldung zum Extranet für Hausbanken, Bewilligungsbehörden sowie beratende Institutionen
Kundenportal
Antragsportal für ausgewählte Förderprogramme des Direktgeschäfts: NRW.Mikrodarlehen, NRW.MicroCrowd, RWP, Moderne Sportstätte 2022, ZunA NRW
WohnWeb
Portal für Bewilligungsbehörden in der Wohnraumförderung für einen einfachen und schnellen Förderprozess
Kommunenportal
Portal für kommunale Kunden, die z. B. online Informationen zu Ihren Geschäften mit uns einsehen möchten
NRW.Zuschuss Wohneigentum
Portal zur Nachreichung von Unterlagen im Programm NRW.Zuschuss Wohneigentum
Unwetterhilfe für Unternehmen
Antragsportal für Gewerbetreibende und Unternehmen, um Anträge im Rahmen der Aufbauhilfen für Unternehmen zu stellen
Unternehmen können über die Forschungsvereinigungen der AiF Projektideen einbringen und in die Projektsteuerung sowie ggf. bei Normungsaktivitäten einbezogen werden.
Wichtig: Die Antragsberechtigung gilt bis zum 31.12.2025. Ab 01.01.2026 sind nur solche Forschungsvereinigungen antragsberechtigt, die nach der Anlage zu dieser Förderrichtlinie autorisiert sind.
Sie können einen Zuschuss für wissenschaftlich-technische Forschungsvorhaben erhalten, die durch die Forschungsvereinigungen in ihrer Funktion als repräsentative Vertretungen von Unternehmen einer Branche oder eines Technologiefeldes gemeinsam und unternehmensübergreifend organisiert werden. Es gibt keine thematische Einschränkung auf bestimmte Technologiefelder oder Branchen.
Die Förderung richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), deren Jahresumsatz nicht größer als 125 Mio. € ist.
Mit dem Zuschuss können Sie insbesondere folgende Vorhaben finanzieren:
Darüber hinaus können Vorhaben in den folgenden Fördervarianten finanziert werden, zu denen gesonderte Förderaufrufe bekannt gegeben werden:
systemrelevante, breit angelegte Vorhaben, die die internationale Wettbewerbsfähigkeit von KMU der jeweiligen Branche nachhaltig stärken
mehrere thematisch eng zusammenhängende Forschungsvorhaben, die zusammen ein PLUS-Gesamtprojekt bilden und von Vorhaben der Grundlagenforschung bis hin zu Vorhaben zur Umsetzung in Produkte, Verfahren und Dienstleistungen reichen können
transnationale Forschungsvorhaben – Collective Research Networking (CORNET-Gesamtprojekte) mindestens mit einer ausländischen Forschungseinrichtung gemeinsam, bei denen die gesamten Ergebnisse allen Unternehmen zu jeweils gleichen Bedingungen zur Verfügung stehen
Sie müssen insbesondere folgende Voraussetzungen beachten:
Das Antragsverfahren ist zweistufig.
Im ersten Schritt stellen Sie in PT-Outline (Link öffnet sich in einem neuen Fenster) einen Antrag auf Begutachtung. Die Antragstellung erfolgt digital.
Nach erfolgter Begutachtung können Sie nach Aufforderung durch den DLR Projektträger einen Antrag auf Förderung im elektronischen Antragssystem easy-Online stellen. Einen entsprechenden Direktlink zum spezifischen Antragsformular der IGF in easy-Online erhalten Sie vom DLR Projektträger.
Wichtig: Sie müssen den Antrag vor Beginn des Projekts stellen.
Grundlage der Förderung:
Geltungsdauer: 31.12.2026
Weitere Informationen zum Programm:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn
Tel.: 0 228 3821-2275
https://www.dlr.de/pt/ (Link öffnet sich in einem neuen Fenster)
Um für Ihren Datenschutz zu sorgen, können Sie sich hier (Link öffnet sich in einem neuen Fenster) aussuchen, welche Cookies Sie auf unserer Webseite akzeptieren. Entscheiden Sie selbst oder sagen Sie uns einfach, dass Ihnen alle bzw. keine von uns vorgeschlagenen Cookies recht sind.